viel Spass beim Durchstöbern...

OMM Final 300m in Chur

Beim OMM-Final in Chur durfte zum ersten Mal eine Nachwuchsgruppe 300m von uns teilnehmen. Bei recht windigen Verhältnissen wurden trotzdem ansprechende Resultate erzielt. Für unsere Gruppe startete Jeremja Bosshart in den Final und zeigte eine konstante Leistung mit 162 Punkten. Anschliessend war der zweite Stgw90 Schütze an der Reihe: David Widmer erzielte tolle 171 Punkte.

Nach zwei Stgw90 Schützen hatten wir somit noch unsere 3 Standardgewehrschützen am Start. Colin Aemisegger startete mit 184 Punkten, Fabio Bühler folgte mit 180 Punkten bevor Daniel Brunner den Wettkampf beschloss mit 177 Punkten. Gesamthaft gab dies ein Ergebnis von 874 Punkten. Für die erstmalige Finalteilnahme sicherlich eine tolle Leistung. Am abschliessenden Nachtessen und Absenden mussten wir dann leider erfahren, dass wir ganz knapp auf den 4. Rang platziert sind, punktgleich mit der Drittrangierten Gruppe jedoch mit dem tieferen besten Einzelresultat. Dennoch dürfen wir zufrieden mit der gezeigten Leistung in Chur sein. Nochmals herzliche Gratulation den 5 Finalschützen.

JU&VE Final 2017 in Thun

Wir konnten wiederum mit mehreren Nachwuchsschützen am JU&VE Final in Thun teilnehmen.

Im Pistolenbereich waren dies: Daniel Brunner, Anja Lieberherr, Nico Zaccari. Und im 300m-Bereich: Fabio Bühler.

Fabio zeigte mit dem Standardgewehr einen guten Wettkampf bei tiefen Temperaturen. Leider wurde er schlecht belohnt und kassierte viele hohe 9er-Wertungen. Er rangierte sich im 32. Rang mit 182 Punkten.

Die drei Pistolenschützen zeigten einen guten Wettkampf. Anja klassierte sich mit 129 Punkten im 17. Rang. Nico (128) und Daniel (137) qualifizierten sich mit Ihren Ergebnissen für den Meisterfinal vom Nachmittag. Im Meisterfinal konnte sich Nico nochmals steigern und belegte zum Schluss den 7. Rang mit 88 Punkten. Auch Daniel konnte sich im Meisterfinal noch verbessern und klassierte sich im 6. Rang mit 90 Punkten.

 

Wir gratulieren allen Schützen zu Ihren tollen Ergebnissen.

Regiofinals in Frauenfeld

Samstag

Am letzten Samstag durften 3 Gewehrschützen von uns am regionalen Jugendtag in Frauenfeld teilnehmen. Am Regiofinal geht es darum sich möglichst für den Schweizer Final zu qualifizieren und die Wettkampfmöglichkeit zu nutzen.

Unser Nachwuchs machte die Arbeit gut. Allenfalls darf David als 3. Ersatzschütze auf die Qualifikation für Luzern hoffen.

Kategorie G10-C

16. David Widmer

28. Jonathan Steiner

Kategorie G10D

27. Jeremja Bosshart

Sonntag

Am Sonntag waren unsere Pistolenschützen an der Reihe. Obwohl alle nicht Ihre Bestleistungen abrufen konnten, qualifizierten sich schlussendlich doch alle für den Schweizer Final vom 19. März in Luzern.

Kategorie P10-C

6. Tino Zaccari

Kategorie P10D

11. Nico Zaccari

17. Tiemo Zollet

0 Kommentare

OEMP-Final

Der OEMP-Final ist einer der Höhepunkte der Luftpistolen-Saison. Die Infrastruktur und die Kulisse ist toll für unseren Nachwuchs und für den Schiesssport allgemein. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder mit einem grossen Kontingent starten. Unsere 4 Schützen schlugen sich gut und konnten Ihre Resultate aus dem Training zeigen oder sogar toppen. Am Schluss durften wir sogar bei beiden Finals einen Finalteilnehmer stellen. Spannung pur!

In der Qualifikation klassierte sich Sandro Brülisauer (513 Punkte) bei den Junioren im unglücklichen 9. Rang und damit knapp neben dem Final. Daniel Brunner zeigte eine steigende Tendenz bis zum Schluss und totalisierte 553 Punkte und klassierte sich damit auf dem 3. Zwischenrang. Bei der Jugend konnte Tino Zaccari mit 243 Punkten wichtige Wettkampferfahrung sammeln. Nico Zaccari qualifizierte sich mit 303 Punkten als Sechster für den anschliessenden Final.

Im Finale startete Nico sehr gut, kam leider danach nicht so gut durch die zweite Finalserie und wurde schlussendlich auf dem 8. Rang klassiert.

Daniel Brunner startete verhalten mit der einen oder anderen 8 in den ersten beiden Finalserien. Konnte jedoch zulegen und schoss konstant 9er, als die vorderen Ränge plötzlich 8er schossen. Vor dem letzten Schuss lag Daniel auf Rang 2 und nur 0.9 Punkte hinter der Führenden. Daniel schloss seinen Final in überzeugender Manier mit einer 10.5 ab und gewann den OEMP-Final 2017 mit 0.5 Punkten Vorsprung.

 

Wir gratulieren allen Schützen zu den erreichten Resultaten und besonders Daniel Brunner zum Ostschweizermeister 2017.

0 Kommentare

OSPSV EM/GM-Final

Zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte konnten wir mit je einer Gruppe in der Jugend sowie in der Junioren-Kategorie starten. 4 von 6 Finalteilnehmer sind zum ersten Mal an diesem Finale und sammeln somit erste wichtige Finalerfahrungen. Am Sonntagmorgen absolvierte Pascal Schmidt den Einzelfinal bei den Junioren. Es lief nicht ganz wie gewünscht. Trotzdem resultierte am Schluss der 16. Rang.

Am Nachmittag waren die Gruppenfinals angesagt. Unsere Jugendgruppe konnte als Ersatz nachrutschen, zeigte am Finale jedoch eine gute Leistung und klassierte sich im tollen 7. Rang mit 459 Punkten. Die Juniorengruppe bekundete teils mehr Probleme als unsere Jugend. Trotzdem konnten aber auch die Junioren zumindest einen Rang gegenüber dem 9. Qualifikationsrang gewinnen und lagen am Schluss auf dem guten 8. Rang mit 988 Punkten.

 

Jugend:

Widmer David 156

Moser Janine 153

Steiner Jonathan 150

 

Junioren:

Schmidt Pascal 350

Aemisegger Colin 328

Bosshart Jeremja 310

 

1 Kommentare

St. Galler Bär Final

Der St. Galler Bär Final fand zum ersten Mal in Altstätten statt. Für unsere Nachwuchsschützen stand eine Herausforderung bevor, nämlich Papierscheiben. Waren früher allgegenwärtig und heute immer seltener anzutreffen.

Unsere Luftgewehrschützen schossen solide, jedoch konnten sie in diesem Jahr noch nicht in die Entscheidung um die Spitzenplätze eingreifen.

Kat. C. U15, stehend frei

13. Jonathan Steiner 150

18. David Widmer 135

Kat. D U17, stehend frei

9. Jeremja Bosshart 166

11. Janine Moser 159

Die Luftpistolenschützen traten in diesem Jahr nur zu zweit am Finale an, da wie auch beim Gewehr die Kategorie U21 gestrichen worden ist. Es ist schade, da gerade bei den Pistolenschützen nicht viele Wettkampfmöglichkeiten bestehen. Dennoch konnte hier Tino Zaccari mit einer soliden Leistung den 2. Rang belegen.

Kat. C U15, stehend frei

2. Tino Zaccari 131

Kat. D U17, stehend frei

6. Nico Zaccari 151

 

Wir gratulieren unseren Nachwuchsschützen zu den erzielten Resultaten.

0 Kommentare

OSPSV Jugendtag in Wil

Zum Abschluss der Indoorsaison sind wir mit unserer Nachwuchstruppe an den OSPSV Jugendtag in Wil.

Allesamt schossen einen guten Wettkampf. Einige konnten sogar neue persönliche Rekorde aufstellen. Gekrönt wurde der Tag jedoch mit der Goldmedaille von David Widmer in der Kategorie Luftgewehr aufgelegt. Mit tollen 181 Punkten obsiegte er gegen seine 45 Gegner in seiner Kategorie.

Herzliche Gratulation hierzu.

 

Die komplette Rangliste findet Ihr nachstehend:

 

Download
Komplettrangliste Jugendtag OSPSV 2016
r_jt_10m_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.9 KB
0 Kommentare

Final St. Galler Bär

4 Medaillen für Neckertal!

4 Medaillen (6 Finalplätze) am Finaltag in Wil. Tino Zaccari gewinnt die Silbermedaille. Nico Zaccari gewinnt ebenfalls die Silbermedaille. Janina Gal erreicht in Ihrem ersten LP-Wettkampf den dritten Rang und Shanin Nikolaus durfte ebenfalls Ihren ersten Wettkampf auf dem sehr guten 4. Rang abschliessen. Daniel Brunner gewinnt seine Kategorie dank einem super Schlussspurt. Sandro Brülisauer erreichte den 12. Rang.
Mit dem Luftgewehr klassierte sich Dominik Djordjevic im tollen 8. Rang. Jeremja Bosshart klassierte sich als 11. und Pascal Schmidt als 13. Sven Hardegger zeigte eine gute Leistung und klassierte sich im 4. Rang. David Widmer durfte ebenfalls mit seinem 17. Rang zufrieden sein.


0 Kommentare

OSPSV GM-Final Gais

Qualifikation geschafft!

Unsere Jugend-Gruppe qualifiziert sich für den Ostschweizer GM-Final, welcher am 31.01.2016 in Gais stattfinden wird. Wir wünschen Jeremja, Dominik und Pascal Viel Erfolg!

Zuschauer sind am Finaltag in Gais herzlich willkommen.

0 Kommentare

OEMP Final Gais

5 Nachwuchsschützen qualifiziert!

An der Ostschweizerischen Luftpistolen Einzelmeisterschaft (Sonntag, 31.01.2016) dürfen in Gais folgende Nachwuchsschützen von uns schiessen: Daniel Brunner, Nico Zaccari, Janina Gal, Shanin Nikolaus, Tino Zaccari.

Zuschauer sind am Finaltag in Gais herzlich willkommen.

 

weitere Informationen zum Finaltag findest du hier: http://www.oemp10.ch

0 Kommentare

Qualifikation St. Galler Bär 2016

Luftpistole

Am Final des St. Galler Bär 2016 werden unsere Farben durch 6 Luftpistolenschützen/innen vertreten.

Kat. A2

Zaccari Tino    137 Pkt.    Rang 2 qualifiziert

Kat. C

Zaccari Nico    155 Pkt.    Rang 4 qualifiziert

Kat. D

Gal Janina    165 Pkt.    Rang 2 qualifiziert

Nikolaus Shanin    154 Pkt.   Rang 5 qualifiziert

Kat. E

Brunner Daniel    364 Pkt.    Rang 5 qualifiziert

Brülisauer Sandro    345 Pkt.    Rang 13 qualifiziert

Luftgewehr

Am Final des St. Galler Bär 2016 werden auch 5 Luftgewehrschützen dabei sein.

Kat. A2

Widmer David    163 Pkt.    Rang 17 qualifiziert

Kat. B

Hardegger Sven    130 Pkt.    Rang 7 qualifiziert

Stalder Christopher    124 Pkt.    Rang 10

Kat. C

Djordjevic Dominik    159 Pkt.    Rang 8 qualifiziert

Kat. D

Schmidt Pascal    184 Pkt.    Rang 5 qualifiziert

Bosshart Jeremja    171 Pkt.    Rang 11 qualifiziert

Kat. E

Hardegger Kevin    310 Pkt.    Rang 29

0 Kommentare

OSPSV Jugendtag in Goldach

2 Medaillen für unseren Nachwuchs

Am OSPSV Jugendtag erzielten unsere Nachwuchsschützen tolle Resultate.

Kategorie 1 Jugend liegend aufgelegt (Total 52 Schützen)

Rang 11 David Widmer 186

Rang 14 Janine Moser 184

Rang 36 Jonathan Steiner 173


Kategorie 2 Jugend liegend frei (Total 42 Schützen)

Rang 3 Pascal Schmidt 191

Rang 9 Kevin Hardegger 188

Rang 17 Dominik Djordjevic 184

Rang 27 Jeremja Bosshart 179


Kategorie 3 Junioren liegend frei (Total 14 Schützen)

Rang 3 Noah Camenzind 193



0 Kommentare

Regiofinal Goldach

2 Qualifikationen für SSV Final

Am Regiofinal in Goldach konnten folgende Schützen starten:

Janine Moser, Jeremja Bosshart, Dominik Djordjevic, Kevin Hardegger, Pascal Schmidt


Janine Moser zeigte eine super Schiessleistung und erzielte sehr gute 187 Punkte. Im Polysport zeigte Janine ebenfalls einen guten Wettkampf am Schluss reichte dies für Rang 9. Für den SSV Final ist Janine aktuell 4. Ersatz.


Jeremja und Dominik zeigten beide eine gute Leistung im Schiessen. Beide erzielten 180 Punkte liegend frei. Im Polysport erkämpften beide eine hohe Punktzahl. Dominik rangierte als Achter und durfte das Finale bestreiten. Im Final schoss er gut mit und konnte sich noch nach leicht nach vorne schieben, Schlussrang 7. Jeremja klassierte sich als Elfter. Für den SSV Final ist Dominik aktuell 1. Ersatz.


Pascal und Kevin durften 40 Schuss schiessen. Pascal zeigte eine sehr gute Leistung und rangierte auf dem vierten Zwischenrang. Kevin absolvierte sein Programm ebenfalls gut und konnte sich über den 15. Rang freuen. Pascal konnte den Final mitschiessen, dort klassierte er sich schlussendlich auf dem 5. Rang.

Pascal wie auch Kevin dürfen beide am 10. Oktober 2015 in Buochs am Schweizer SSV Jugendtag starten.

Wir gratulieren allen Schützen zu diesen tollen Erfolgen und wünschen allen am SSV Final "Viel Spass & Erfolg"!

0 Kommentare

Regionaler Jugendtag

Herzliche Gratulation zur Qualifikation für den Jugendtag.


Regionaler Jugendtag Gewehr 50m in Goldach SG 26. September 2015

Schweizer Jugendtag Gewehr 50m in Buochs NW 10. Oktober 2015

Schweizer Jugendtag Pistole 25m in Stans NW 10. Oktober 2015

Gewehr 50m

Qualifiziert für den regionalen Jugendtag des SSV in Goldach sind:


Kat. G50A liegend aufgelegt

Janine Moser


Kat. G50C liegend frei

Jeremja Bosshart

Gian Nef

Dominik Djordjevic


Kat. G50D liegend frei

Kevin Hardegger

Pascal Schmidt


Pistole 25m

Qualifiziert für den Schweizer Jugendfinal des SSV in Stans sind:


Kat. P25D

Sandro Brülisauer

Nico Zaccari

Janina Gal

Kenan Alabay

St. Galler Jugendtag

7 Medaillen für unseren Nachwuchs

Der St. Galler Jugendtag darf als Erfolg gewertet werden. Bei den Pistolenschützen holte Matthias Brülisauer die Goldmedaille. Daniel Brunner wurde Vierter. Bei den jüngeren wurde Sandro Brülisauer mit einer super Leistung toller Zweiter. Bei den Gewehrschützen klassierte sich David Widmer nach einem Monat Schiessen nur knapp hinter der Spitze auf dem tollen achten Rang. Janine Moser gewann die Bronzemedaille mit einer guten Leistung. Bei Pascal Schmidt reichte es aufgrund der ersten Passe leider nicht nach ganz vorne, Kevin Hardegger erzielte tolle 185 Punkte. Dominik Djordjevic erreichte den dritten Rang, währenddessen es bei Jeremja Bosshard nicht ganz so gut lief. Noah Camenzind erreichte zwar "nur" 189 Punkte, jedoch reichte dies zu seinem eigenen Erstaunen zur Goldmedaille.

Im Dreistellungsmatch mit Final gewann Marco Zogg die Silbermedaille und Michael Schweizer die Bronzemedaille.


Rangliste

0 Kommentare

CH Jugendtag Final, Luzern

Am Schweizer Jugendtag Final in Luzern durften mit dem Luftgewehr Dominik Djordjevic und Jeremja Bosshard starten. Die Punkte welche die beiden im Schiessen liegen liessen holten sie im Polysport wieder auf und klassierten sich in den Rängen 7 (Dominik) und 13 (Jeremja).

Wir gratulieren beiden zu diesen tollen Erfolgen!

Mit der Luftpistole durften Nico Zaccari und Sandro Brülisauer starten. Nico Zaccari schoss ein gutes Resultat, im Polysport konnte er aufgrund seines Armbruchs nicht so viele Punkte sammeln. Dennoch reichte es zu Rang 14. Auch Sandro Brülisauer erzielte ein passables Resultat mit welchem er sich im 22. Rang klassieren konnte.

Auch den beiden Pistolenschützen gratulieren wir zu Ihren Resultaten.

0 Kommentare

Schweizer GM-Final

Startschütze Noah Camenzind
Startschütze Noah Camenzind
Der Startschütze Noah Camenzind beginnt mit rund zwei Minuten Verspätung den Schweizerischen Gruppenfinal der Junioren in Bern.

Guter 23. Schlussrang. Mit gutem Resultat von Noah Camenzind mit 371 Punkten startete der Finaltag. Michael Schweizer legte mit 374 Punkten nach. Marco Zogg erzielte 359 Punkte. Total kamen die drei auf ein Resultat von 1104 Punkten.


Herzliche Gratulation hierzu.

Schweizer Jugendtag Final

Die Regiofinals sind Geschichte. Die Teilnehmer des Schweizer Jugendtag vom 14. / 15. März in Luzern stehen fest. Mit Dominik Djordjevic und Jeremja Bosshard haben wir am Samstagmorgen zwei Luftgewehrschützen am Start. Am Sonntag werden wir von Nico Zaccari und Sandro Brülisauer vertreten sein.

Bis dahin wünschen wir allen noch gutes Training und drücken am Wochenende des 14. / 15. März die Daumen.

0 Kommentare

Regiofinal in Frauenfeld

Am Regiofinal in Frauenfeld durften am Samstag mit dem Luftgewehr Dominik Djordjevic und Jeremja Bosshard starten. Nach einer passablen Schiessleistung drehten die beiden im Polysport auf und verbesserten sich auf die Ränge 7 (Dominik) und 9 (Jeremja).

Am Sonntag durften die Luftpistolen-Junioren in Frauenfeld schiessen. Die Schiessleistung war bei allen sehr gut, jedoch wurden im Polysport leider nicht so viele Punkte gesammelt. Trotzdem reichte es bei Tino Zaccari für den guten 10. Rang. Nico Zaccari belegte sogar den 6. Rang und Sandro Brülisauer erreichte den guten 11. Rang, was leider ganz knapp nicht für den Final der besten Acht gereicht hat.


Herzliche Gratulation allen Schützen.

0 Kommentare

Finals Kniend/Winter

Mit einem Resultat von 382 Punkten klassiert sich Michael Schweizer im 9. Rang der Kniendmeisterschaft der Junioren. Marco Zogg klassiert sich mit 373 Punkten im 18. Rang.

 

An der Wintermeisterschaft klassierte sich Michael Schweizer im 20. Rang mit 556 Punkten. Marco Zogg erzielte 546 Punkte, was schlussendlich den 26. Rang ergab.


Wir möchten den beiden Schützen zu Ihren Resultaten gratulieren.



0 Kommentare

Quali für Schweizer GM Final!!!

Die Juniorengruppe mit Michael Schweizer, Marco Zogg und Noah Camenzind konnte sich zum ersten Mal erfolgreich für den Schweizer Gruppenmeisterschaftsfinal in Bern qualifizieren.


Herzliche Gratulation hierzu!

5 Kommentare

Finalwochenende in Weinfelden

Silbermedaille für Daniel Brunner

An den Ostschweizermeisterschaften Pistole und Gewehr in Weinfelden waren wir mit insgesamt 4 Schützen vertreten.

Am Sonntagvormittag schoss Michael Schweizer die Einzelmeisterschaft und klassierte sich im guten 16. Rang. Über den Mittag absolvierten die Pistolenschützen ihr Pensum. Dabei konnte sich Daniel Brunner als Siebter gerade noch für den Final. Michael Schweizer schoss ebenfalls einen beachtlichen Wettkampf und klassierte sich auf dem 17. Schlussrang.

Daniel schlug sich im anschliessenden Final sehr gut, lag zeitweise sogar in Führung. Am Schluss erreichte er den sehr guten 2. Rang und gewann somit die Silbermedaille an der Ostschweizermeisterschaft.


Am Sonntagnachmittag durfte eine Juniorengruppe von uns mit dem Luftgewehr starten. Mit 369 Punkten von Michael, 363 Punkten von Noah Camenzind und deren 354 Punkten von Marco Zogg klassierten sich die drei auf dem guten 7. Rang.


Wir gratulieren allen Nachwuchsschützen zu diesen tollen Ergebnissen.

Ranglisten


1 Kommentare

Final St. Galler Bär

Tolle Erfolge am Final des St. Galler Bärs. Nach 8 Jahren Teilnahme unseres Vereins durften wir nun zum ersten Mal Medaillen bejubeln. Und es gab genügend Gründe um zu jubeln, denn mit 3 Medaillen hatten wir wirklich nicht gerechnet.

 

Bei den Luftpistolenschützen traten in Wil Tino Zaccari, Nico Zaccari, Sandro Brülisauer, Daniel Brunner und Matthias Brülisauer an. Sie erzielten gute Resultate. Leider verpassten Nico und Sandro den angestrebten Finalplatz äusserst knapp.

In der höchsten Juniorenkategorie schossen Matthias und Daniel zu Beginn konstant, worauf beide mit einer hohen 3. Passe einen Sprung nach vorne in der Rangliste machten. Matthias schoss gar die höchste Passe am Finaltag mit 94 Punkten.

Beide qualifizierten sich für den Final. Daniel war mit 350 auf dem 2. Zwischenrang und Matthias mit 349 nur knapp dahinter auf Rang 3. Im äusserst spannenden Final, welcher mit vielen Positionswechseln geprägt war, behielt schlussendlich Daniel das bessere Ende für sich und gewann die Bronzemedaille. Matthias wurde 4.

 

Bei den Luftgewehrschützen waren wir auch mit diversen Schützen am Finaltag in Wil vertreten: Jeremja Bosshard, Dominik Djordjevic, Aaron Camenzind, Pascal Schmidt, Michael Schweizer und Noah Camenzind.

Und bei den jungen Gewehrschützen gab es gleich doppelte Freude. Mit dem Sieg von Dominik und dem 3. Rang von Jeremja konnten wir in dieser Kategorie feiern. Auch die anderen Schützen schossen tolle Resultate, für eine Podestrangierung reichte es jedoch nicht.

 

Zeitungsartikel

0 Kommentare

ESFJ 2014 in Bern

Das Eidgenössische Schützenfest für Jugendliche in Bern besuchten wir am vergangenen Samstag mit Nachwuchsschützen aus fast allen Disziplinen. Mit der Pistole über 25m waren wir in Bern. Mit dem Gewehr 50m Nachwuchs waren wir in Schwadernau und die 300m-Jungschützen waren in Ittigen zu Gast.

Das Wetter war zwar nicht immer sehr gut, dennoch schossen die Nachwuchsschützen sehr gute Resultate.

Die kompletten Resultate sind auf der Homepage www.shoot.ch ersichtlich. Das ESFJ geht noch bis nächsten Sonntag. Und vielleicht dürfen sogar noch Schützen von uns am Schützenkönigsausstich teilnehmen.

 

Gewehr 50m U12 -> Gian Nef (Rang 8)

Gewehr 300m Standardgewehr Junioren -> Marco Zogg (Rang 6)

Gewehr 300m Standardgewehr Junioren -> Michael Schweizer (Rang 8)

0 Kommentare

St. Galler Bär Final

Die Qualifikation ist längst geschossen und nun wurden auch die Qualifikationslisten online gestellt. Mit Freude können wir verkünden, dass insgesamt 15 Nachwuchsschützen (11x Luftgewehr / 4x Luftpistole) sich für den Final vom St. Galler Bär 2014 qualifiziert haben, welcher am 19. Januar 2014 in Wil stattfinden wird. Wir wünschen unseren jungen Nachwuchsschützen bereits viel Erfolg.

Luftgewehr Kat. A feste Auflage U12                          FINAL
Djordjevic Dominik 2002 162 10. Rang JA
Bischofberger Matthias 2004 157 14. Rang JA
Nef Gian 2002 156 15. Rang JA
Blatter Dominic 2002 148 19. Rang JA
                                   
Luftgewehr Kat. B bew. Auflage U14   FINAL
Bosshard Jeremja 2001 174 2. Rang JA
Camenzind Aaron 2001 162 5. Rang JA
Forrer Remo 2001 148 10. Rang JA
Röllig Pascal 2001 146 13. Rang JA
Schmidt Jean-Pascal 2000 122 22. Rang NEIN
Gal Janina 2000 119 24. Rang NEIN
         
Luftgewehr Kat. E stehend frei U20   FINAL
Schweizer Michael 1995 375 11. Rang JA
Zogg Marco 1995 369 15. Rang JA
Blatter Jasmin 1994 352 22. Rang NEIN
Camenzind Noah 1997 346 25. Rang JA
         
Luftpistole Kat. A feste Auflage U12   FINAL
Zaccari Tino 2004 124 5. Rang JA
         
Luftpistole Kat. C stehend frei U14   FINAL
Zaccari Nico 2002 143 4. Rang JA
         
Luftpistole Kat. D stehend frei U16   FINAL
Brülisauer Sandro 1999 161 13. Rang JA
         
Luftpistole Kat. E stehend frei U20    FINAL
Brunner Daniel 1997 364 4. Rang JA
Brülisauer Thomas 1994 335 19. Rang NEIN
Brülisauer Matthias 1997 329 20. Rang NEIN

 
7 Kommentare

JUVE-Final

Der JUVE-Final ging wiederum in Thun über die Bühne. Dieses Mal dabei waren folgende Athleten: Manuela Brander, Daniel Brunner, Andreas Schweizer, Michael Schweizer.

Mit dem Standardgewehr reichte es unseren drei Nachwuchsschützen leider nicht für den Meisterfinal, trotz tollen Resultaten. Daniel Brunner überraschte dafür umso mehr mit dem klaren Einzug in den Meisterfinal, in welchem er sich ausgezeichnet schlug. Schlussendlich musste er sich trotzdem mit dem 4. Rang begnügen.

Hiermit möchten wir nochmals allen Betreuern danken und hoffen, dass wir auch bei den nächsten Wettkämpfen wieder auf euch zählen können.

0 Kommentare

OSPSV Jugendtag in Gossau

2 Medaillen für unseren Nachwuchs!

Die Ausbeute am OSPSV Jugendtag 2013 in Gossau waren wiederum Medaillen. Mit 1x Silber und 1x Bronze holte diese beide Noah Camenzind. In der Kategorie 1 schossen Jeremja Bosshard (181), Janine Moser (180), Aaron Camenzind, Dominic Blatter. In der Kategorie 2 klassierte sich Noah Camenzind (192) im zweiten Rang, ebenfalls in der gleichen Kategorie schoss Hansluzi Scherrer. In Kategorie 3 schoss Manuela Brander (191) und Marco Zogg. Im Dreistellungsmatch konnten wir 2 Nachwuchsschützen stellen. Im hervorragenden 3. Rang Noah Camenzind (li 192/st 139/kn 180 =511) und Marco Zogg (483).

 

Wir möchten allen Nachwuchsschützen zu den tollen Resultaten gratulieren. Die Rangliste folgt sobald verfügbar...

0 Kommentare

Schweizermeisterschaften 2013

Drei Nachwuchsschützen von uns durften an den Schweizermeisterschaften teilnehmen. Folgende Rangierungen schauten für sie heraus:

 

300m Nachwuchs Dreistellung 3x20 (nicht olympisch)

5. Andreas Schweizer 544   DIPLOM

8. Michael Schweizer 532   DIPLOM

 

50m Junioren Liegendmatch (olympisch)

5. Michael Schweizer 611.5 / Final 142.1   DIPLOM

 

50m Juniorinnen Liegendmatch (nicht olympisch)

20. Manuela Brander 576

 

50m Junioren Dreistellung 3x40 (olympisch)

23. Michael Schweizer 1112

29. Andreas Schweizer 1095

 

Wir möchten allen ganz herzlich zu ihren Erfolgen gratulieren.

1 Kommentare

Triumphe am U21-Final in Gossau

2 x GOLD, 1 x SILBER

 

Das ist die Ausbeute vom heutigen Sonntag. Manuela Brander gewinnt den U20-Final klar vor Maria Hagmann und Robin Müller. Andreas Schweizer muss mit dem vierten Rang vorlieb nehmen. In der Kategorie U18 gewinnt Marco Zogg ebenso deutlich vor Michael Schweizer und Olivia Hagmann.

 

Unseren erfolgreichen Nachwuchsschützen gratulieren wir natürlich ganz herzlich zu ihren Triumphen. 

1 Kommentare

Einzelmeisterschaft OSPSV Final in Gossau

Am letzten Sonntag fand der Final der OSPSV-Einzelmeisterschaften statt. Beim Dreistellungsmatch totalisierte Andreas Schweizer 550 Punkte und klassierte sich im 9. Rang und Michael Schweizer erreichte 533 Punkte und damit den 12. Rang.

Im Liegendmatch erreichte Michael als Sechster (578) den Final und auch Andreas konnte sich als Siebter (577) dafür qualifizieren. Im Final fielen sie jedoch beide um je einen Rang nach hinten. Trotzdem möchten wir den beiden zu diesen Leistungen gratulieren.

1 Kommentare

Erfolg am TKSF 2013

Am letzten Sonntag konnten wir dank Marco Zogg eine weitere Medaille bejubeln. Am Thurgauer Kantonalschützenfest 2013 in Oberneunforn konnten alle drei Nachwuchsschützen zum Festsiegerausstich antreten. Bei windig und unregelmässigen Verhältnissen wurde sehr stark geschossen. Michael Schweizer wurde Neunter. Andreas Schweizer klassierte sich auf dem 4. Rang und Marco Zogg kämpfte bis zum Schluss um den Sieg mit, er schoss während den 13 Finalschüssen nur gerade zwei Neuner. Am Schluss reichte es dennoch nicht ganz und es resultierte der hervorragende Silbermedaillenrang.

 

Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung.

 

Foto folgt...

0 Kommentare

Silbermedaille am GM-Final!!!

Die Nachwuchsgruppe holt am Ostschweizer GM-Final in Goldach den sehr guten zweiten Rang. Damit holten die Sportschützen Neckertal zum ersten Mal eine Medaille an den Finaltagen vom OSPSV. Die Gruppe mit Manuela Brander und Marco Zogg (beide liegend) und Andreas Schweizer und Michael Schweizer (beide kniend) schossen sich in der ersten Runde an die Ranglistenspitze, nach der zweiten Runde waren wir immer noch auf dem dritten Rang, was uns die Finalqualifikation brachte.

 

Im Finale überzeugten wir mit guten bis sehr guten Resultaten und konnten schlussendlich die Silbermedaille zur Belohnung in Empfang nehmen. Wir haben alle sehr gut gearbeitet und um jeden Punkt gekämpft. Gewonnen hat Gossau 1, auf dem dritten Rang landete Sargans.

 

Besten Dank an unsere beiden Betreuer Markus und Oliver.

 

Die Rangliste folgt sobald verfügbar.

 

Andreas Schweizer, Manuela Brander, Michael Schweizer, Marco Zogg (v.l.n.r.), Gossau (Mitte) und Sargans (rechts
Andreas Schweizer, Manuela Brander, Michael Schweizer, Marco Zogg (v.l.n.r.), Gossau (Mitte) und Sargans (rechts
0 Kommentare

Gruppenmeisterschaft 2-Stlg. 2013

Die Quali ist geschafft. Wir haben uns für das Ostschweizer und für das Schweizer Finale qualifiziert. In der Rangliste OSPSV rangieren wir als Dritte direkt hinter Gossau und Sargans und dürfen nun am Samstag, 22. Juni 2013 in Goldach gespannt sein für welchen Schlussrang es reichen wird. In der SSV Rangliste konnten wir uns gerade noch als 20. Gruppe qualifizieren und treten nun am Sonntag, 30. Juni 2013 in Thun an.

Wir gratulieren allen zu diesem Erfolg und wünschen natürlich bereits jetzt "Guet Schuss".

Download
OSPSV Rangliste
r_3.r_gm_2-stlg_jun_50m_2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.2 KB
Download
SSV Rangliste
Rangliste_50m_Junioren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.2 KB
1 Kommentare

St. Galler Jugendtag

Alle unsere Nachwuchsschützen konnten sich für das Finale vom Samstag, 15. Juni 2013 in Flawil bzw. Gossau qualifizieren. Somit werden bei den Gewehrschützen: Aaron Camenzind, Janine Moser, Gian Nef, Jeremja Bosshart, Dominic Blatter, Hansluzi Scherrer, Noah Camenzind, Marco Zogg und Michael Schweizer - und bei den Pistolenschützen: Sandro Brülisauer, Nico Zaccari, Daniel Brunner, Matthias Brülisauer und Thomas Brülisauer.

 

Wir wünschen euch allen Guet Schuss und viel Erfolg.

Download
Quali-Rangliste Gewehr
Gewehr Quali-Rangliste Jugendtag 2013.pd
Adobe Acrobat Dokument 48.6 KB
Download
Quali-Rangliste Pistole
Pistole Quali-Rangliste Jugendtag 2013.p
Adobe Acrobat Dokument 46.8 KB
0 Kommentare

Wettschiessen

Das Wettschiessen fand in diesem Jahr in Lichtensteig statt. Unsere Nachwuchsschützen hatten mit den ungewohnten Bedingungen zu kämpfen. Lärmschutztunnels und Wind machten die ganze Sache nicht einfacher. Es wurden dennoch einige gute Resultate erzielt. Die Gesamtrangliste findet ihr untenstehend.

 

Nachwuchs:

7. Fabio Bühler 82

15. Dominic Blatter 75

 

Kurs 2:

2. Marco Zogg 82

5. Michael Schweizer 77

7. Patrik Alder 70

10. Jeffrey Good 67

13. Pascal Scherrer 60

 

Kurs 3:

4. Jasmin Blatter 85

 

Kurs 4:

2. Manuela Brander 88

3. Andreas Schweizer 87

 

Wir gratulieren allen zu ihren erzielten Resultaten.

 

Download
Gesamtrangliste Wettschiessen 2013
2013-Rangliste JS-Wettschiessen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 186.4 KB
0 Kommentare

Gruppenmeisterschaft Zweistellung

Die erste Runde haben wir geschossen. Mit 737 Punkten müssen wir nun in die nächste Runde.

Manuela Brander erzielte 185 Punkte und Marco erzielte 184 Punkte jeweils liegend. Michael Schweizer erzielte kniend tolle 188 Punkte und Andreas Schweizer, ebenfalls kniend, erzielte 180 Punkte.

 

Für die nächste Runde wünschen wir Guet Schuss!

0 Kommentare

Aktuelle Eindrücke aus dem Training

0 Kommentare

OSPSV Jugendtag in Wil

Medaillen für Jasmin Blatter und Manuela Brander

Am OSPSV Jugendtag in Wil liessen wir unsere Indoor-Saison ausklingen. Mit 2 Medaillen zum Abschluss dieser Saison darf sich das sicher sehen lassen. Manuela Brander gewann in der Kategorie U18/U20 stehend frei mit 185 Punkten die Bronzemedaille. 

 

Jasmin Blatter gewann mit sensationellen 197 Punkten die Goldmedaille in der Kategorie U18/U20 kniend.

 

Herzliche Gratulation unseren Medaillengewinnerinnen.

0 Kommentare

Schülerschiessen 2013

Am Samstag, 09.03.2013 von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr führen die Sportschützen Neckertal zum 13. Mal das Schülerschiessen durch.Teilnehmen und damit einen Einblick in den Schiesssport gewinnen können alle mit den Jahrgängen 1997 - 2001.

Alle Interessierten sind willkommen sich ab 09.00 Uhr im Schützenhaus Spreitenbach in Brunnadern zu melden.Selbstverständlich dürft Ihr auch Verwandte oder Bekannte oder Interessierte mitbringen, die ebenfalls mehr über den Schiesssport erfahren möchten.
Im Rahmen des Schülerschiessens wird ein Programm von insgesamt 10 Schüssen geschossen.
Es entstehen KEINE KOSTEN für dich. Die Betreuung und die zur Verfügungstellung der Sportgeräte wird durch die Mitglieder der Sportschützen Neckertal erfolgen.
Für weitere Auskünfte steht euch gerne unser Jungschützenleiter Roger Abderhalden (Tel. 079 639 78 66) zur Verfügung.
Falls Ihr noch Fragen habt, dürft Ihr diese gerne über die Kommentar-Funktion unten oder die Kontakt-Funktion stellen.

 

Wir freuen uns, dir einen Einblick in den Schiesssport zu geben. Bis bald!

0 Kommentare

2. Rang für Daniel Brunner !!!

Die Regiofinals der Jugendtage 2013 10m sind vorüber. 

 

Am Sonntag konnten eigentlich 4 Nachwuchsschützen teilnehmen, leider fiel Sandro Brülisauer krank aus.

Die übrigen drei lieferten einen guten Wettkampf. Nico Zaccari sammelte seine ersten Final-Erfahrungen und Matthias Brülisauer klassierte sich auf dem guten 18. Rang. Dies wurde allerdings alles von Daniel Brunner getoppt. Mit einem sehr guten Ergebnis von 356 Punkten führte er das Klassement vor dem Finale an. Im Finale wurde es spannend, bis am Schluss lediglich 0.6 Punkte gegen Daniel sprachen. Daniel wurde trotzdem sehr guter Zweiter und ist hiermit direkt für den Schweizer Jugendtag von Luzern qualifiziert.

 

Er holte den ersten Podestplatz an einem Jugendtag bisher für unseren Verein. Herzliche Gratulation allen.

 

Am Samstag startete Noah Camenzind zu seinem 40-schüssigen Programm in Frauenfeld. Er schloss sein Programm mit 333 Punkten ab. Auch ihm möchten wir ganz herzlich zu diesem Erfolg gratulieren.

 

Fotos findet Ihr hier!

2 Kommentare

Jasmin Blatter ist Kniend-Schweizermeisterin

Artikel vom St. Galler Tagblatt (13.02.2013):

 

Die 19jährige Jasmin Blatter von den Sportschützen Neckertal sicherte sich in Langenthal die Goldmedaille in der Schweizer Kniend-Meisterschaft mit dem Gewehr über die 10-Meter-Distanz.

BRUNNADERN. Am vergangenen Wochenende fanden in Langenthal die Kniend Schweizer Meisterschaften statt. In den Kategorien Männer, Veteranen, Frauen und Junioren/Juniorinnen wurden über die 10-Meter-Distanz die treffsichersten Schützen ermittelt. Kopf an Kopf ins Ziel kamen dabei in der Kategorie Junioren/Juniorinnen Jasmin Blatter aus Brunnadern (390/22) und Raphaël Rosselet aus Palézieu-Village (390/21). Jasmin Blatter konnte also dank eines Innenzehners mehr ihren Konkurrenten knapp hinter sich lassen und sich als Schweizer Meisterin feiern lassen. Auch bei der Vergabe der Bronzemedaille stand die Anzahl Innerzehner im Mittelpunkt. Die junge Schützin verdankt ihren Erfolg der grossen Unterstützung durch die Vereinsmitglieder der Sportschützen Neckertal, vor allem aber jener ihres Vaters Oliver und jener von Walter Bischofberger.

Aus Not zum Kniendschiessen

Dabei hatte Jasmin Blatter mit dem Kniendschiessen nur aus einer Not heraus begonnen. Vor vier Jahren hatte sie sich den Mittelfussknochen gebrochen und bekundete dann Mühe mit dem Stehendschiessen. Damit sie den scharfen Schuss nicht verlernte, begann sie auf dem Knie zu schiessen, was auch hervorragend gelang. Schon im ersten Jahr konnte sie sich für den Schweizerischen Final qualifizieren. Die bisher beste Leistung gelang ihr dabei im vergangenen Jahr, als sie Neunte wurde.

In diesem Jahr konnte sie sich bereits das vierte Mal für den nationalen Final, der in Langenthal stattfand, qualifizieren. Diesmal als Zehnte mit 386 Punkten und zusammen mit Andreas und Michael Schweizer.

Starker Neckertaler Nachwuchs

Jasmin musste am Final selber bis zum Schluss kämpfen und gewann den Schweizer Meistertitel mit 390 Punkten und den Passen 97/98/98/97. Michael erreichte in Langenthal den 15. Platz mit 378 Punkten und Andreas den 20. Rang mit 371 Punkten. Die Sportschützen Neckertal gratulieren dem erfolgreichen Nachwuchs für die tollen Leistungen. (pd)

Ranglisten unter www.swisshooting.ch

 

0 Kommentare

Ostschweizer EM- und GM-Final

Am Sonntag 3. Februar hiess es für unsere beiden Luftgewehrschützen Andreas und Michael Schweizer früh aufstehen denn es stand der Ostschweizerische Einzelmeisterschaftsfinal an. Zusammen mit Oli Blatter als Fahrer ging es ab nach Vaduz.

Der Wettkampf verlief für beide nicht ganz so wie gewünscht, da die Passen eigentlich gut waren jedoch nicht sehr hoch.

Daraus resultierten folgende Resultate und Platzierungen: Andreas 557 Punkte 16. Rang, Michael 554 Punkte 17. Rang von 18 Klassierten.

Dann hiess es warten bis um Viertel vor 4 als dann der Gruppenmeisterschaftsfinal begann, das erste Mal konnten wir mit 2 Nachwuchsgruppen in Vaduz starten. Gruppe 1 bestehend aus Jasmin Blatter (361), Andreas Schweizer (366) und Michael Schweizer (367) schoss ein Total von 1094 Punkte, was den 7. Schlussrang erbrachte. Gruppe 2 setzte sich zusammen aus unseren Schützen Manuela Brander (356), Noah Camenzind (332) und Marco Zogg (353), die mit guten Resultaten und einem Total von1041 Punkten den 10. Rang besetzten.

Vielen Dank natürlich auch unseren Betreuern Oli und Walter die auch immer dabei sind, wenn der Nachwuchs im Einsatz ist.

1 Kommentare

St. Galler Bär Final

Am letzten Sonntag fand in der Thurau der Final des St. Galler Bärs statt. Dieser Final wurde erstmals auf elektronischen Scheiben geschossen. Dies zeigte sich auch bei ein paar Schützen.

 

In diesem Jahr konnten sich leider nicht so viele Pistolenschützen qualifizieren wie auch schon, dennoch gingen mit Matthias Brülisauer und Daniel Brunner, zwei Kantonalkadermitglieder an den Final. Daniel klassierte sich im guten 5. Rang, aber vergab im Final eine noch bessere Klassierung. Matthias büsste gegen der Qualifikation ein wenig ein, aber er war am Finaltag dabei.

 

Bei den Nachwuchsschützen mit dem Luftgewehr nahmen insgesamt 7 "Neckertaler Sportschützen" am Final teil. Aaron Camenzind erzielte den tollen 9. Rang, was ihm eine Erinnerungsmedaille bescherte. Noah Camenzind musste noch ein wenig Lehrgeld bezahlen, trotzdem konnte er sich noch auf dem 16. Rang klassieren. In der Kategorie der Ältesten schossen gleich 5 Nachwuchsschützen von uns mit. Andreas Schweizer vergab im Final eine bessere Klassierung und wurde 6., Michael Schweizer schloss sein Programm mit einer 8 ab und blieb deshalb Neunter und musste den Final als Zuschauer verfolgen. Ganz und gar nicht der Tag war es für Jasmin Blatter, Manuela Brander und Marco Zogg, sie blieben allesamt unter den Erwartungen und durften während dem Finale auch nur als Zuschauer walten.

 

Trotzdem möchten wir allen Nachwuchsschützen gratulieren und wünschen allen für die nächsten Wettkämpfe "Guet Schuss".

Download
Rangliste 2013
Final St. Galler Bär, Wil
Rangliste St. Galler Bär Final 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 394.0 KB
0 Kommentare

St. Galler Bär Qualifikation

Die Qualifikationsrangliste für den Final vom St. Galler Bär ist online. Für uns werden in Wil am Sonntag, 20. Januar 2013 folgende Nachwuchsathleten teilnehmen.

 

Mit dem Luftgewehr:

Aaron Camenzind, Noah Camenzind, Andreas Schweizer, Michael Schweizer, Jasmin Blatter, Manuela Brander, Marco Zogg

 

Mit der Luftpistole:

Daniel Brunner, Matthias Brülisauer

 

Die Finale werden erstmals auf der neuen elektronischen Anlage in Wil absolviert, was auch für die Zuschauer sicherlich spannend sein wird.

 

Wir wünschen allen Schützen "Guet Schuss" und viel Erfolg in Wil.

2 Kommentare

GM 10m 2012/2013 Runde 2

Die 2. Runde der diesjährigen Gruppenmeisterschaft 10m ist absolviert. Leider zeigte die erste Gruppe so einen schlechten Wettkampf, sodass der schweizerische Final unerreichbar scheint. Die 2. Gruppe hingegen konnte sich um ein paar Punkte steigern. Das höchste Resultat schoss Andreas Schweizer mit 363 Punkten. Bei der 2. Gruppe war Marco Zogg der höchste mit 344 Punkten.

 

Herzliche Gratulation zu den Resultaten und "Guet Schuss" für die dritte und letzte Runde.

 

0 Kommentare

GM 10m 2012/2013 Runde 1

In diesem Jahr starteten wir erstmals mit 2 Juniorengruppen. In der ersten Gruppe sind dies Jasmin Blatter, Andreas und Michael Schweizer. In der zweiten Gruppe sind Manuela Brander, Noah Camenzind und Marco Zogg vertreten.

Die Resultate der ersten Gruppe fielen wie folgt aus. Jasmin Blatter 371, Michael Schweizer 369 und Andreas Schweizer 365, ergibt ein Total von 1107.

In der zweiten Gruppe gab es folgende Resultate. Manuela Brander 362, Marco Zogg 338 und Noah Camenzind 304, ergibt total 1004.

Im ostschweizerischen Verband ergibt das für unsere erste Gruppe Rang 8 und für die zweite Rang 17.

1 Kommentare

JUVE-Final 2012

Die unglaubliche Erfolgsserie am JUVE-Final geht weiter. Nach dem Sieg von Michael Schweizer im Jahr 2010 und seiner Bronzemedaille von 2011, gewann in diesem Jahr Andreas Schweizer die Silbermedaille. Zusammen mit Michael durfte er am Meisterfinal teilnehmen. Mit 290 Punkten (194, 96) wurde Andreas 2 Punkte vor Michael (192, 96) klassiert, der den 5. Schlussrang belegte. Das formidable Ergebnis rundeten Marco Zogg mit sehr guten 190 Punkten und Manuela Brander mit guten 185 Punkten ab.

Alles in allem war es sicherlich ein sehr schöner und erfolgreicher Tag für unsere Nachwuchsschützen, jedoch war es leider auch bitterkalt, denn während es am Morgen wenigstens noch ein paar Grad über 0 waren, waren es am Nachmittag im Meisterfinal deren 2 im Minus Brrr....!

 

Natürlich hoffen wir, dass wir auch im nächsten Jahr wieder solch erfolgreiche Resultate verkünden dürfen.

1 Kommentare

Schweizer Jugendtag 2012

Diesen Samstag hat in Buochs (Gewehr-Final) und in Stans (Pistolen-Final) der Schweizer Jugendfinal stattgefunden. Mit dem Kleinkalibergewehr hat uns Noah Camenzind vertreten. Am Schluss reichte es Ihm zu sehr guten 374 Punkten.

Mit der Pistole über 25m waren Daniel Brunner, Sandro Brülisauer und Matthias Brülisauer an diesem Saisonschlusshöhepunkt dabei. Alle schlugen sich gut und Daniel Brunner durfte sogar im Final der besten 8 antreten. Am Schluss rangierte er als Siebter.

 

Wir gratulieren allen 4 Schützen zu diesen tollenResultaten.

0 Kommentare

OSPSV Jugendtag in Gossau

Heute fand der OSPSV-Jugendtag in Gossau statt. Trotz dem nicht so tollen Wetter wurden super Resultate erzielt. Dominic Blatter erzielte mit 175 Punkten, wie auch Aaron Camenzind mit 177 Punkten eine sehr gute Leistung. Noah Camenzind kam auf 185 Punkte, was Ihm knapp nicht reichte für einen Top-Ten-Klassierung.

Andreas Schweizer gewann die Liegendkategorie mit 195 Punkten auf dem 5. Rang klassierte sich Michael Schweizer mit 192 Punkten, gleich dahinter rangierte auch Manuela Brander ebenfalls mit 192 Punkten. Marco Zogg erzielte 187 Punkte und Jasmin Blatter erreichte 186 Punkte.

In der Königsdisziplin Dreistellungsmatch triumphierte Andreas Schweizer mit guten 546 Punkten auf den 4. Rang schaffte es Michael Schweizer mit 535 Punkten.

 

Ganz herzliche Gratulation allen Nachwuchsschützen für diese sensationellen Resultate.

 

Die Rangliste findet Ihr untenstehend!

Download
Rangliste OSPSV Jugendtag 50m 2012
OSPSV Jugendtag; Sonntag, 30. September 2012; Espel, Gossau
Jugendtag-50m-2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 136.5 KB
1 Kommentare

Erfolg für Noah Camenzind

Noah Camenzind durfte am vergangenen Samstag nach Goldach SG an den Regionalen Jugendtag, wo er sich sehr gut in Szene zu setzen vermochte. Mit guten 375 Punkten erreichte er zwar nur den 15. Rang, jedoch war dies gleichbedeutend mit der direkten Qualifikation für den Schweizerischen Jugendtag in Buochs NW vom Samstag, 13. Oktober 2012.

 

Wir gratulieren Ihm zu diesem Erfolg und drücken Ihm bereits jetzt die Daumen für den Schweizerischen Final.

0 Kommentare

Erfolge am U21-Final

Am U21-Final im Breitfeld durften eigentlich 6 Nachwuchsschützen von uns antreten. Leider musste sich Mischa Zordan krank melden. Die anderen 5 jedoch zeigten was sie konnten. Jasmin Blatter schoss 91 und 89 Punkte mit dem Sturmgewehr 90 und erreichte den guten 11. Rang von 38 Schützen.

Bei den Standardgewehrschützen dominierte Andreas Schweizer die Vorrunde mit zweimal 97 Punkten. Manuela Brander erreichte 93 und 96, Michael 93, 94 und Marco 92 und 90 Punkte. Marco erreichte den guten 6. Rang unter 10 Schützen. Für Manuela, Andreas und Michael hingegen bedeutete dies die Finalqualifikation.

Im Finale landete Manuela Brander auf dem 5. Rang und Andreas Schweizer gewann die Bronzemedaille. Im hochkarätigen U18-Finalfeld gewann Michael Schweizer mit einer super Finalleistung die Silbermedaille.

 

Wir möchten allen unseren Nachwuchsschützen gratulieren und hoffen auch in Zukunft noch einiges von Ihnen zu hören.

0 Kommentare

Schweizermeisterschaft

Am Montag starten die Schweizermeisterschaften 2012 in Thun. Mit dabei sind auch zwei Nachwuchsschützen von den Sportschützen Neckertal, und zwar gleich mehrmals.

Am Dienstag startet Andreas Schweizer beim Liegendmatch über 300m und am Nachmittag steht dann auch gleich schon der Dreistellungswettkampf auf dem Programm, bei dem auch Michael Schweizer teilnehmen darf. Am kommenden Wochenende können ebenfalls die beiden Brüder nochmals starten. Andreas im Liegendmatch 50m und im Dreistellungsmatch 50m, Michael wird hingegen nur beim Dreistellungsmatch 50m mit von der Partie sein.

 

Wir drücken unseren beiden Nachwuchsschützen die Daumen und wünschen Ihnen viel Erfolg.

10 Kommentare

Kantonaler Matchtag in Wil

Am Kantonalen Matchtag 300m in Wil durften 4 Nachwuchsschützen von uns antreten. Am Morgen traten Michael Schweizer und Andreas Schweizer im Dreistellungsmatch an. Andreas erreichte den guten 3. Rang mit 552 Punkten. Michael erreichte 523 Punkte.

Am Nachmittag stiessen mit Manuela Brander und Marco Zogg nochmals 2 Nachwuchsschützen hinzu. Für Michael Schweizer gab es im Liegendmatch die bronzene Auszeichnung mit 580 Punkten, Andreas Schweizer 577, Manuela Brander 558 und Marco Zogg 554.

 

Wir gratulieren unseren Nachwuchsschützen zu Ihren super Leistungen.

1 Kommentare

OSPSV - Einzelmeisterschaft

Am Sonntag, 12. August werden Andreas und Michael Schweizer für unseren Verein an den Einzelmeisterschaften in Gossau im Einsatz stehen. Andreas tritt am Morgen im Dreistellungsmatch an. Am Nachmittag beim Liegendmatch darf dann auch Michael ins Geschehen eingreifen, bei dem auch Andreas dabei ist.

Wir wünschen ihnen jetzt schon "Guet Schuss". 

0 Kommentare

JS GM-Final in Buchs

Am kommenden Samstag dürfen wir wieder einmal eine Gruppe für den Kantonalen Jungschützen-Gruppenmeisterschaftsfinal stellen. In diesem Jahr findet der Final in Buchs SG statt. Es werden die folgenden Schützen antreten: Jasmin Blatter, Manuela Brander, Marco Zogg und Andreas Schweizer. Somit werden drei Standardgewehrschützen in der Gruppe sein um mit dem Sturmgewehr 90 Zehner zu schiessen.

 

Wir wünschen den Vieren "Guet Schuss" und hoffen auf eine Rangierung in der 1. Hälfte.

1 Kommentare

Erfolg am Shooting Masters

Michael Schweizer und Andreas Schweizer haben uns am letzten Samstag in Buchs AG am 4. 300m-Shooting Masters vertreten. Sie traten in den folgenden Kategorien an:

 

- Liegendmatch 60 Schuss

   Andreas Schweizer   589

   Michael Schweizer   581

 

- Dreistellungsmatch 3x40 Schuss

   Andreas Schweizer   1135

   Michael Schweizer   1082

 

- Dreistellungsmatch 3x20 Schuss

   Andreas Schweizer   530

   Michael Schweizer   528

 

 

Wir gratulieren beiden ganz herzlich zu diesen supertollen Resultaten.

1 Kommentare

Erfolg auf Erfolg

Nachdem Andreas Schweizer bereits am Neuenburger Kantonalschützenfest den 2. Rang in der Festsiegerkonkurrenz belegte, gewann er in Möhlin am Aargauer Kantonalschützenfest die Bronzemedaille im Ausstich und am Zürcher Kantonalschützenfest legte er gleich noch nach. Mit einer überlegenen Leistung in der Festsiegerkonkurrenz liess er alle Konkurrenten hinter sich und gewann mit Vorsprung die Goldmedaille. 

Die einzelnen Resultaten der Schützenfeste findet Ihr hier!

 

Herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen.

0 Kommentare

ESFJ 2012 Glarnerland

Das Eidgenössische Schützenfest für Jungschützen und Jugendliche im Glarnerland ist bereits Geschichte. Die Sieger wurden gekürt. Leider befand sich unter den Teilnehmern an den Schützenkönigskonkurrenzen kein Nachwuchsschütze von uns. Dennoch gab es einige gute Resultate. 

 

Pistole 25m:

Daniel Brunner erreichte den 18. Rang und Matthias Brülisauer wurde guter 15. von insgesamt 39 jugendlichen Pistolenschützen. Mischa Zordan klassierte sich bei den Junioren als 30. und Thomas Brülisauer klassierte sich als 24.

 

Gewehr 50m:

Mit dem Kleinkalibergewehr gab es einige sehr gute Resultate. Noah Camenzind schoss im Vereinsstich folgende Passen (88,100). Jasmin Blatter erzielte ebenfalls 188 Punkte und Manuela Brander erzielte 187 Punkte. Marco Zogg hat mit seinen 180 Punkten auch dazu beigetragen, genau wie Aaron Camenzind auch mit seinen super erkämpften 164 Punkten. Michael Schweizer erreichte in der Qualifikation zur Schützenkönigskonkurrenz den 17. Rang und Andreas Schweizer den 13. Rang. Den Vereinswettkampf haben wir in der 3. Grössenklasse mit 191.088 Punkten souverän gewonnen.

 

Gewehr 300m:

Im Kurswettkampf erreichten wir mit 87.004 Punkten den 40. Rang unter 226 Vereinen. Dazu beigetragen haben Marco Zogg mit 92 Pkt., Jasmin Blatter mit 91 Pkt., Mischa Zordan mit 91 Pkt., Andreas Schweizer mit 89 Pkt., Manuela Brander mit 85 Pkt., Fabio Bühler mit 83 Pkt., Lukas Brunner mit 76 Pkt., Michael Schweizer mit 75 Pkt., Patrik Alder mit 70 Pkt. und Thomas Brülisauer mit 58 Pkt.

 

Es war ein Erlebnis für die Nachwuchsschützen, wie auch für die Betreuer. Im Namen aller Nachwuchsschützen möchte ich den Betreuern herzlich danken. Dennoch hoffen wir, dass in zwei Jahren bei der nächsten Austragung einige unserer Nachwuchsschützen um den Schützenkönigstitel mitkämpfen werden. 

3 Kommentare

Live-Ticker ESFJ

Leider nur Ersatz; viele tolle Leistungen, dennoch reicht es nur für die Ehrenplätze: Daniel Brunner, Matthias Brülisauer, Michael Schweizer und Andreas Schweizer lauern als Ersatzschützen


Andreas Schweizer vielleicht im Schützenkönigsausstich?!

Aaron und Michael
Aaron und Michael

Erste Teambesprechung um 6:26 Uhr!

Geht es allen noch gut?
Geht es allen noch gut?

Abfahrt fast wie geplant um 06:06 Uhr!

Sind alle bereit?
Sind alle bereit?
5 Kommentare

Gruppenmeisterschaft liegend

Die erste Runde der Gruppenmeisterschaft liegend OSPSV haben wir bereits geschossen. In der 1. Gruppe schossen Andreas Schweizer und Michael Schweizer mit. In der 2. Gruppe waren Manuela Brander und Jasmin Blatter aktiv. Die Nachwuchsschützen erzielten tolle Resultate: Andreas 194, Michael 192, Jasmin 189, Manuela 188. 

Die 1. Gruppe kam auf ein Total von mässigen 964 Punkten und die 2. Gruppe auf gute 949 Punkte.

Herzliche Gratulation zu diesen Leistungen.

0 Kommentare

Was läuft?

Lange, lange ist es her seit dem letzten Blogeintrag auf unserer Homepage. Jedoch wird es sich in Zukunft wieder bessern. Dieses Wochenende fahren wir ans Eidgenössische Schützenfest für Jungschützen und Jugendliche ins Glarnerland. Ich werde hier laufend Informationen und Resultate vom Wochenende veröffentlichen. Wir hoffen, dass am Sonntag auch am Schützenkönigsausstich in Glarus einige Nachwuchsschützen von uns mitkämpfen können. In dem Sinne, allen Teilnehmern im Glarnerland "Guet Schuss" und vergesst nicht Abfahrt ist am Samstag um 6 Uhr.

1 Kommentare

Topathleten als Botschafter

Topathleten als Botschafter des Sports einsetzen


Der St.Gallische Kantonalschützenverband will das sportliche Schiessen der Jugend nachhaltig fördern und die Vereine, Trainer und Athleten entsprechend unterstützen.


Wil – Mit seinem Nachwuchsförderprogramm «20x Pistole» will der St.Gallische Kantonalschützenverband (SG KSV) nicht nur das sportliche Schiessen der Jugend fördern sondern auch die Vereine, Trainer und Athleten entsprechend unterstützen. «Diese Förderung ist an die Kategorie grösser U14 und maximal bis U20 gerichtet. Sie besteht aus einem Leistungskatalog der Unterstützung und einem Pflichtenheft des Unterstützten.» Dies gab am 30. März Jürgen Wetzel, Bereichsleiter Pistole des SG KSV, im Beisein von Kantonalpräsident Jakob Büchler und Geschäftsstellenleiterin Ursula Schönenberger bekannt. In der Schiessanlage Thurau in Wil zugegen waren auch die Nominierten und deren Trainer und Betreuer. Zielsetzung: «Die Arbeit der Vereine bei der Nachwuchsausbildung nachhaltig unterstützen, die Vereinstrainer für ihren Einsatz finanziell belohnen und die Topathleten als Botschafter des Sports und des SG KSV einsetzen.»

 

Nachwuchsförderung ist Zukunft


In seinem Grusswort hielt Jürgen Wetzel fest, der SG KSV wolle «neue Wege im Schiesssport beschreiten». Bei den Schützinnen und Schützen handle es sich um Leistungssportler. Der SG KSV habe «eine besondere Truppe beieinander». Weiter betonte er, für die Nachwuchsförderung U14 und U20, die sich im zweiten Jahr befinde, sei viel Arbeit geleistet worden. Der Sport sei immer auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Wetzel: «Ich bin mir sicher, dass heute Abend bei uns ein zukünftiger Weltmeister oder Olympiasieger anwesend ist.» Für Jakob Büchler war es «ein freudiger, historischer Tag». Der SG KSV habe sich zum Ziel gesetzt, «Nachwuchsförderung als Investition in die Zukunft zu betreiben». Büchler: «Wenn der Nachwuchs gefördert wird, bleibt der Erfolg nicht aus – St.Gallen kann es!» Während er sich bei Eltern, Trainern und Betreuern für deren Engagement bedankte, gratulierte er den Jugendlichen und meinte, «das ist Zukunft».

 

Jährliche Athleten-Vereinbarung


 Um in das Nachwuchsförderprogramm 20xPistole aufgenommen zu werden und in den Genuss von Fördermitteln zu gelangen, verpflichtet sich der Schütze/die Schützin, «die in der Weisung enthaltenen Regeln einzuhalten». Faire play und Cool and Clean sind ebenfalls feste Bestandteile des Programms. Dazu wird zwischen dem SG KSV und dem Athleten jährlich eine Athleten-Vereinbarung unterzeichnet. Grundvoraussetzung damit eine Förderung gewährt werden kann ist, «dass der Athlet/die Athletin zu Beginn der Fördermassnahme in der Vereins- und Verbandsadministration (VVA) als Aktive-A in einem Verein des SG KSV erfasst ist», was zu Beginn der Massnahme erfolgen muss und nicht rückwirkend durchgeführt werden kann. Der Schütze/die Schützin erhält vom SG KSV eine Nominierungs-Urkunde. Die Vergütungsansätze für Athleten, Vereine und Nachwuchs-Trainer richten sich nach den Vorgaben des SG KSV, der diese jährlich aufgrund der zur Verfügung stehenden Mittel festsetzt.

 

Kommission entscheidet


Die Förderung der Athleten ist in die drei Bereiche A, B und C eingeteilt, wobei der Status A die maximale Fördermöglichkeit beinhaltet. Im Förderstatus C können pro Verbandsjahr maximal sieben Athleten gefördert werden, im B fünf und im A drei, wobei die Bereichsleitung Pistole davon abweichen kann, «wenn ihr die dafür notwendigen Mittel zur Verfügung stehen». Im Status C wird der Athlet/die Athletin mit 300 Franken Fördermittel in Form von Munition für deren Aktivitäten im Schiess-Sport unterstützt. Im Status B beträgt die Entschädigung in Form von Geld maximal 525 Franken und im A maximal 1'325 Franken pro Verbandsjahr. Nebst den Grundvoraussetzungen wird von den Athleten/Athletinnen erwartet, dass die vom SG KMV vorgegebenen Regeln eingehalten werden. Ob jemand in den Genuss von Fördermitteln gelangt, entscheidet eine Kommission, die sich aus den Funktionären des SG KSV Bereich Pistole zusammensetzt, endgültig. Zum Schluss erhielten die drei in den Status A aufgestiegenen Schützen den Auftrag, ein «Training von Schützen, für Schützen» zu organisieren, dies mit Unterstützung des SG KSV.   (Peter Jenni SG KSV)

 

Nominationen


Kaderstufe A, Pistole: Philipp Wetzel (Jahrgang 1993), Sportschützen Wil, Nick Zimmer (1992) und Andreas Riedener (1994), St.Gallen St.Fiden.

Kaderstufe B, Pistole: Rebecca Villiger (1996), PS Sargans, Yannic Wetzel (1995), Marvin Flückiger (1998) und Angela Meienhofer (1996), Sportschützen Wil, Alexander Riedener (1996),       St.Gallen St.Fiden.

Kaderstufe C, Pistole: Alessandro Di Meo (1996) und Andelko Klopotan (1993), Gossau Sportschützen, Mischa Zordan (1992), Matthias Brülisauer (1997), Thomas Brülisauer (1994) und Daniel Brunner (1997), Sportschützen Neckertal, Pascal Egli (1997), Sportschützen Wil, Aaron Müller (1993), Silvan Inauen (1998) und Frederik Zurschmiede (1998), St.Gallen St.Fiden.

Kaderstufe C, Gewehr: Andreas Schweizer (1993), Sportschützen Neckertal


 

Insgesamt 19 Schützinnen und Schützen zwischen 14 und 20 Jahren sind im C-Kader aufgenommen worden beziehungsweise ins B-Kader oder A-Kader aufgestiegen. Darüber freuen sich auch Jakob Büchler, Präsident (2. von rechts) und Ursula Schönenberger, Leiterin Geschäftsstelle (Mitte).

 

 

0 Kommentare

Schweizer Jugendtag Pistole

Auch der letzte Wettkampf über 10m in der Saison 2011/2012 ist vorbei. Am Jugendtag in Luzern durften Sandro Brülisauer und Daniel Brunner teilnehmen. Beide schossen beachtliche Resultate. Sandro qualifizierte sich gar für den Final der besten 8. Im Final zeigte er dann wiederum sein Können und rangierte am Schluss im sehr guten 6. Rang.

 

Wir gratulieren euch beiden ganz herzlich zu euren super Leistungen!

9 Kommentare

OSPSV Jugendtag 10m in Wil

In Wil fand zum Saisonabschluss wieder der OSPSV-Jugendtag über die Distanz 10m auf dem Programm. Wir reisten mit 9 Nachwuchsschützen an. In der Kategorie 1 (aufgelegt) schossen Matthias Rüegg und Dominic Blatter. Noah Camenzind und Hansluzi Scherrer schossen in der dritten Kategorie (frei). In der Kategorie 4 schossen Jasmin Blatter, Manuela Brander, Andreas Schweizer, Michael Schweizer und Marco Zogg mit. Schlussendlich schossen noch 4 unserer Athleten den Kniendwettkampf.

Mit 5 Top Ten-Klassierungen und der Silbermedaille von Andreas Schweizer dürfen wir sicher mit dem Wettkampfverlauf zufrieden sein.

 

Die Resultate/Klassierungen findet Ihr wie immer unter Resultate

12 Kommentare

Überzeugende Auftritte an Schweizermeisterschaft

Unsere beiden Nachwuchsschützen Michael Schweizer und Andreas Schweizer überzeugten bei Ihrer ersten Teilnahme an den 10m-Schweizermeisterschaften. Michael Schweizer komplettierte die gute Saison mit 558 Punkten und klassierte sich damit als 44. unter 53 Teilnehmern. Andreas Schweizer schloss diese überaus gut geschossene Saison mit 574 Punkten auf dem 16. Rang ab.

 

Wir gratulieren den beiden Schützen und wünschen unseren Nachwuchsschützen allen "Guet Schuss" bei den nächsten Wettkämpfen.

2 Kommentare

Kniendmeisterschaft in Langenthal

Am heutigen Sonntagmorgen durften in Langenthal Jasmin Blatter, Andreas Schweizer und der nachnominierte Michael Schweizer zur Kniendmeisterschaft starten. Die Vorzeichen standen einigermassen gut.

 

Jasmin Blatter begann wirklich stark mit 97 Punkten in der 1. Passe wurde Sie bereits vom Speaker ein erstes Mal erwähnt. Sie setzte Ihren Wettkampf souverän fort. Mit den Passen 97, 95, 96, 96 und damit dem Total von 384 Punkten erreichte Sie den ausgezeichneten 9. Rang von 21 Teilnehmern.

 

Michael Schweizer schoss einen überraschend starken Wettkampf und schloss diesen mit den Passen 94, 97, 91, 89 und dem Gesamttotal von 371 Punkten auf dem 17. Rang ab.

 

Andreas Schweizer begann mit 92, 97 stark und liess ab der 3. Passe nach. Mit den Passen 87 und 92 schloss er den Wettkampf mit dem Total von 368 auf dem 19. Rang ab.

 

Wir gratulieren allen unseren Schützen ganz herzlich zu den tollen Resultaten.

3 Kommentare

Finalwochenende in Vaduz

Die Finalwettkämpfe gingen am letzten Wochenende über die Bühne. Andreas Schweizer klassierte sich mit mässigen 554 Punkten bei der Junioren Einzelmeisterschaft auf dem 12. Rang von 18 Finalteilnehmern. Unsere Junioren-Gruppe konnte sich nach vorne arbeiten und erreichte nach einer tollen Gruppenleistung den 7. Rang. Jasmin Blatter schoss 363, Michael Schweizer und Andreas Schweizer je 365 Punkte.

Mit der Pistole durften Thomas Brülisauer und Mischa Zordan Erfahrungen sammeln. Bei der Ostschweizerischen Pistolen-Einzelmeisterschaft klassierte sich Thomas (517 Punkte) auf dem 10. Rang und Mischa (486 Punkte) auf dem 14. Rang von 16 Teilnehmenden. 

 

Die Resultate findet Ihr wie gewohnt hier!

0 Kommentare

6. / 7. Runde Mannschaft 10m

Die letzten beiden Runden endeten mit 2 Siegen für uns. Im Gesamten heisst dies nun das wir den 2.Rang in unserer Gruppe belegen. Für uns sicher ein Erfolg, da die Hälfte aus dem Nachwuchs stammt. 

 

Wir danken allen Schützen fürs Mitmachen und gratulieren zu dieser tollen Leistung.

 

Die Resultate wie immer hier!

1 Kommentare

St. Galler Bär Final

Der St. Galler Bär Final ist auch in diesem Jahr bereits Geschichte. Die besten Nachwuchsschützen traten heute mit der Luftpistole oder mit dem Luftgewehr zu diesem wiederum spannenden Wettkampf an. Bei den Luftpistolen-Schützen durfte Sandro Brülisauer, Mischa Zordan und Daniel Brunner schiessen. Und Daniel Brunner erreichte mit seinem guten 165 Punkten den Final der besten 8 Schützen seiner Kategorie. Nach einem gut geschossenen Final schaute für Ihn der gute 6. Rang heraus.

 

Herzliche Gratulation!

 

Bei den Luftgewehrschützen durften 4 Nachwuchsschützen antreten. Matthias Rüegg erreichte mit neuer Bestleistung von 152 Punkten den 20. Rang unter 31 Schützen. Noah Camenzind erzielte eine beachtliche Leistung mit seinen 163 Punkten, was für Ihn den 13. Rang unter 23 Schützen bedeutete. Michael Schweizer und Andreas Schweizer starteten in der höchsten Kategorie und erzielten konstant gute Leistungen. Michael erzielte 360 Punkte, was gleichbedeutend mit Rang 14 unter 16 Teilnehmenden war. Andreas schoss eine neue persönliche Bestleistung mit 377 Punkten und erreichte damit den Final der besten 8. Im Final mochte er sich zwar nicht mehr steigern, verbesserte sich jedoch trotzdem mit einem Final von 97.3 auf Rang 5.

 

Herzliche Gratulation!

1 Kommentare

Gruppenmeisterschaft 2. Runde 10m

In der 2. Runde der Gruppenmeisterschaft büssten wir gegen die erste Runde leider 10 Punkte ein. Mit den Resultaten 366 für Michael und Andreas Schweizer und deren 355 von Jasmin Blatter.

Wir hoffen, dass wir mit der 3. Runde noch einige Plätze aufholen können, für den Schweizerischen Gruppen-Final wird es jedoch leider nicht reichen.

Dafür werden wir am 5. Februar 2012 in Vaduz zu sehen sein am Ostschweizerischen Gruppen-Final.

0 Kommentare

5. Runde Mannschaft 10m

Die 5. Runde der Mannschaftsmeisterschaft haben wir bereits abgeschlossen. Wir konnten trotz einer gesamten schwachen Leistung unserer Truppe die Mannschaft aus Zollikofen schlagen. Mit 1413 zu 1402 gewannen wir dieses Duell doch noch knapp. Die höchsten Einzelresultate wurden von Andreas Schweizer mit 186 und Michael Schweizer mit 184 Punkten erzielt.

 

Wir hoffen, dass wir die 6. Runde auch gewinnen können, dies sollte ja nicht schwer fallen, da wir ein Freilos haben.

7 Kommentare

St. Galler Bär Qualifikation online!

Die Qualifikation haben wir nun abgeschlossen. Beim LP-Nachwuchs schossen 8 die Qualifikation, Daniel Brunner und Mischa Zordan konnten sich für den Final qualifizieren. Mit dem Luftgewehr schossen 10 Nachwuchsschützen. Mit Matthias Rüegg, Noah Camenzind, Michael Schweizer und Andreas Schweizer qualifizierten sich 4 unserer Nachwuchshoffnungen für den am Sonntag, 22. Januar 2012 stattfindenden Final.

Wir gratulieren allen Nachwuchsschützen zu Ihren guten Resultaten, wobei man bei der Luftpistole Daniel Brunner, mit 163 Punkten und beim Luftgewehr Michael Schweizer mit 371 Punkten hervorheben muss. Wir hoffen, auch in diesem Jahr mindestens wieder eine Rangierung in den besten 8 feiern zu dürfen.

 

Die Qualifikationsresultate findet Ihr unter Resultate oder gleich untenstehend, in der Qualifikationsrangliste.

Download
Qualifikationsrangliste St. Galler Bär 11/12
Luftpistole und Luftgewehr

Final am 22. Januar 2012
Rangliste Vorrunde (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 513.3 KB
0 Kommentare

4. Runde Mannschaft 10m

Die 4. Runde der Mannschaftsmeisterschaft 10m ist auch bereits Geschichte. Die 4 Nachwuchsschützen erzielten einen Nachwuchsschnitt von 177.25 Punkten. Manuela Brander konnte die steigenden Resultate von ihr leider nicht bestätigen. Andreas Schweizer bestätigte hingegen seine bisherige Form mit sehr guten 190 Punkten. Michael Schweizer schoss mit 179,wie auch Jasmin Blatter mit 185 gute konstate Resultate.

Für einen Sieg reichte es dennoch nicht. Mit unseren 1431 Punkten waren wir Visp (1515) ganz klar unterlegen.

 

Wir wünschen unseren Nachwuchsschützen bei den nächsten Wettkämpfen "Guet Schuss".

 

0 Kommentare

3. Runde Mannschaft 10m

Die 3. Runde ist abgeschlossen mit 184 Punkten ist wiederum Andreas Schweizer einer der Teamleader. Jasmin Blatter, Michael Schweizer und Manuela Brander sorgten mit je 177 Punkten eine gute Leistung. Wir hoffen, dass unsere Nachwuchsschützen weiterhin so erfolgreich weiter schiessen.

 

Für die nächsten Wettkämpfe wünschen wir allen "Guet Schuss".

0 Kommentare

Gruppenmeisterschaft 1. Runde 10m

Mit einem Achtungserfolg konnten wir in die Gruppenmeisterschaft steigen. Andreas Schweizer mit sehr guten 371 Punkten, sowie Michael Schweizer (366) und Jasmin Blatter (361) zeigten deutlich auf, welche Punktzahlen wir in dieser Saison erhoffen dürfen. Manuela Brander schoss bei der Gruppe der Elite mit und erzielte 342 Punkte.

 

Für die restlichen 2 Runden wünschen wir unseren Schützen "Guet Schuss" und warten auf die offiziellen Resultate.

7 Kommentare

2. Runde Mannschaft 10m

Die 2. Runde der Mannschaftsmeisterschaft 10m ist bereits abgeschlossen. Die 4 Nachwuchsschützen traffen sehr gut und erzielten einen Nachwuchsschnitt von 181.75 Punkten. Manuela Brander steigerte sich um 12 Punkte auf 172 Punkte und Michael Schweizer mit 183 und Jasmin Blatter mit 184 zeigten sehr gute Einzelpassen. Andreas Schweizer erzielte nach einer 96-Passe immerhin noch eine 92-Passe und erreichte somit eine neue persönliche Bestleistung mit 188 Punkten. Das Duell diesmal gegen Frick war von Anfang an eigentlich eine klare Sache, doch weil wir mit 1433 nicht so schnell schossen, holten wir unseren dritten Punkt. Frick hatte ebenfalls 1433 Punkte erzielt.

 

Wir wünschen unseren Nachwuchsschützen bei den nächsten Wettkämpfen "Guet Schuss".

 

0 Kommentare

JUVE-Final 2011

Am Samstag, 29. Oktober 2011 findet in der Guntelsey der diesjährige JUVE-Final statt. Mit dabei sind im diesen Jahr gleich drei Schützen von uns. Marco Zogg und der Vorjahressieger Michael Schweizer bei den Jugendlichen mit dem Standardgewehr und Andreas Schweizer bei den Junioren ebenfalls mit dem Standardgewehr.

Der Wettkampf beginnt um 10:30 Uhr. Wir wünschen unseren drei Nachwuchsschützen alles Gute und Viel Erfolg beim JUVE-Final in Thun.

11 Kommentare

1. Runde Mannschaft 10m

Die 1. Runde der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft 10m hat begonnen. Die Nachwuchs-Hälfte von der Mannschaft hat diese bereits geschossen. Andreas Schweizer erzielte 181 Punkte. Michael Schweizer lag mit 180 Punkten knapp dahinter und Jasmin Blatter schoss beim ersten Wettkampf dieses Jahres gute 175 Punkte. Manuela Brander wird Ihre 160 Punkte von dieser Runde bestimmt schon wieder in der nächsten Runde vergessen machen. Im Durchschnitt traffen unsere Nachwuchsschützen, für den Beginn der Saison, sehr gute 174 Punkte.

 

Wir wünschen Ihnen bei den nächsten Wettkämpfen "Guet Schuss".

0 Kommentare

Schweizer Jugendtag in Stans

Der Schweizer Jugendtag der Pistolenschützen fand in Stans statt. Von den 4 qualifizierten Schützen konnten leider nur 2 daran teilnehmen. Matthias Brülisauer und Noah Stieger schlugen sich dennoch bei Ihrem ersten Einsatz an so einem grossen Wettkampf gut. Mit Rang 19 (Matthias) und Rang 21 (Noah) bestätigten Sie Ihre Trainingsresultate.

 

Wir gratulieren den beiden zu Ihrer ersten erfolgreichen Teilnahme an einem Schweizerischen Final.

0 Kommentare

Schweizer Jugendtag in Buochs

Für den Schweizerischen Jugendtag in Buochs haben sich mit dem Gewehr Michael Schweizer und Marco Zogg qualifizieren. Sie durften am heutigen Tag in Buochs in der Kategorie der 32 besten Nachwuchsschützen der Schweiz mit dem Kleinkalibergewehr antreten. Nach einer nervenaufreibenden Fahrt, plötzlich kam man in den Stau auf der Autobahn und die Zeit lief immer schneller. Nun ja, Sie haben es geschafft und schossen einen ausgezeichneten Final. Marco Zogg erzielte eine neue persönliche Bestleistung mit fabelhaften 380 Punkten (96,92,97,95). Marco klassierte sich somit auf dem hervorragendem 12. Rang. Michael Schweizer erzielte 382 Punkte (97,96,92,97), was Ihm zum 8. Rang verhalf, welcher gleichbedeutend war mit einem Finalstartplatz. Im Final schoss er das zweitbeste Resultat mit 101.6. Am Schluss resultierte der 6. Platz für Michael-

 

Wir gratulieren unseren beiden Nachwuchsschützen zu Ihrer super Leistung.

0 Kommentare

OSPSV-Jugendtag in Gossau

Am OSPSV-Jugendtag im Schiessstand Espel in Gossau erzielten wir wiederum tolle Resultate. Bei den aufgelegten Schützen erzielte Dominic Blatter 171 und Hansluzi Scherrer 169 Punkte. Bei den U16 Schützen klassierte sich Michael Schweizer als 7. mit 188 Punkten und Noah Camenzind landete auf dem 28. Rang, nachdem er einmal auf die falsche Scheibe schoss (187-10 = 177 Punkte). Marco Zogg wurde in derselben Kategorie 19.

In der Kategorie U20 liegend klassierte sich Jasmin Blatter als undankbare Vierte und Manuela Brander wurde 9. (187 Punkte), direkt dahinter Andreas Schweizer mit 186 Punkten. In der Kategorie Dreistellung gab es aber wider der Erwartungen einen klaren Sieg von Andreas Schweizer mit insgesamt 535 Punkten (L 186, S 174, K 175). Michael Schweizer wurde 4. mit 511 Punkten (L 188, S 152, K 171).

 

Wir gratulieren allen Nachwuchsschützen zu diesem tollen Saisonabschluss und hoffen alle von euch auch im nächsten Jahr in unserem Nachwuchskurs begrüssen zu dürfen.

0 Kommentare

Neckertaler Liegendmatch

Am 9. Neckertaler Liegendmatch schossen zwei unserer Nachwuchsschützen. Andreas Schweizer erzielte mit dem Standardgewehr 558 Punkte und Michael Schweizer erzielte ebenfalls mit dem Standardgewehr 557 Punkte. Am letzten Tag war es aber Michael so langweilig, dass er sich entschied einmal mit dem Sturmgewehr 57-03 zu schiessen. Was am Anfang als Spass gemeint war, wurde zum bitteren Ernst. Er schoss ausgezeichnete Passen von 183, 187 und 186 Punkten, was am Schluss mit 556 Punkten endete und Ihm zum Sieg in der Kategorie D verhalf. Wir gratulieren unseren 2 Nachwuchsschützen zu Ihren Ergebnissen.

0 Kommentare

Regionaler Jugendtag

Für den Regionalen Jugendtag in Goldach haben sich drei Schützen von uns qualifiziert. Noah Camenzind erreichte mit 177 Punkten den 14. Rang von 17 Schützen. Marco Zogg schoss einen ausgezeichneten Wettkampf mit 375 beendete er den Wettkampf auf Rang 13 und somit direkt hinter Miachel Schweizer, der 377 Punkte erzielte. Für Marco und Michael geht die Reise dennoch weiter, und zwar am 15. Oktober 2011 beim Schweizer Jugendtag in Buochs. Wir wünschen den beiden in Buochs "Guet Schuss" und gratulieren allen dreien zu ihren Resultaten in Goldach.

0 Kommentare

LZ-Cup in Buchs AG

Mit Andreas Schweizer durfte jener am LZ-Cup Final starten, der sich auch bemühte den LZ-Cup im Verein wieder attraktiv zu machen. Er schoss in der letzten Ablösung mit dem Standardgewehr in den 10 Schüssen gewertet in der 100-Wertung erzielte er mässige 902 Punkte, was Ihm einen Rang im Mittelfeld bescherte und zugleich war er jedoch der zweitbeste Junior im Feld A. Andreas gewann somit eine Nikon Digitalkamera und 60 Schuss GP11 im Gesamtwert von Fr 240.-.

Wir gratulieren Ihm zu diesem Erfolg, und hoffen im nächsten den einen oder anderen auch von einer Teilnahme überzeugen zu können.

0 Kommentare

Nachwuchs Matchtag Gossau

Am Nachwuchs Matchtag am frühen Samstagmorgen nahmen drei unserer Nachwuchsschützen teil. Marco Zogg erzielte mit dem Sturmgewehr 90 liegend in 40 Schüssen 347 Punkte (92,83,88,84), was Ihm den 17. Rang unter 40 Teilnehmenden einbrachte. Manuela Brander startete etwas schwach wurde dann aber immer stärker mit 366 Punkte (85,93,93,95) reihte Sie sich als 10. unter 13 Teilnehmern im Feld A ein. Michael Schweizer schoss mit 386 (96,95,97,98) ein Spitzenergebnis, was Ihm den verdienten 2. Rang und somit die Silbermedaille einbrachte.

Wir gratulieren allen zu Ihren super Resultaten!

0 Kommentare

Erfolgreiche SM für Michael und Andreas

Michael und Andreas durften am Nachmittag des 6. September 2011, kurz nach Mittag, zu Ihrem ersten Thun-Abenteuer starten. Sie hatten sich für die Finalwettkämpfe in der Kategorie 300m Gewehr 3x20 Nachwuchs qualifiziert.

 

Michael Schweizer erzielte in seinem erst 2. Dreistellungsmatch eine beachtliche Leistung mit einem neuen persönlichen Rekord von 523 Punkten (liegend 191, stehend 158, kniend 174), was am Schluss gleichbedeutend mit Rang 10 war.

 

Andreas schoss im Liegendteil nicht so gut wie erwartet (nur 190!), im Stehendteil trotz hinten nicht geschlossenen Schiesshosen 174 Punkte und im Kniendteil 179 Punkte. Am Schluss konnte er sich dennoch 543 Punkte notieren lassen, was Ihm zu Rang 5 verhalf und Ihm sein erstes Diplom bei seinem ersten Einsatz in Thun bescherte.

 

Wir gratulieren unseren beiden Nachwuchsschützen zu Ihren beeindruckenden Leistungen.

1 Kommentare

Gold am U21-Final in Gossau

Unsere 4 qualifizierten Nachwuchsschützen für den U21-Final in Gossau, lieferten am Wettkampftag gute Leistungen ab. Mischa Zordan schoss 92 und 79 Punkte, was im zu einem Rang im Mittelfeld verhalf. Manuela Brander startete mit 95 gut, jedoch hatte Sie in der 2. Runde einen Waffendefekt, was dazu führte, dass Sie die Runde mit einem anderen Gewehr schoss, mit welchem Sie nicht auf Touren kam. Michael und Andreas Schweizer starteten verhalten mit 93 Punkten in den Wettkampf. Andreas vermochte sich in der 2. Runde noch zu steigern auf 95, während es bei Michael 92 Punkte ergab. Den Final bestreiten durfte somit leider nur 1 Schütze von uns und zwar Andreas Schweizer, der sich mit 100*,78,99* in den Probeschüssen schon profilierte. Er schoss einen ausgezeichneten Final mit 747 Punkten und gewann somit den U21-Final Kat. U18 klar vor Olivia Hagmann und Maria Hagmann vom MSV Oberrindal.

 

Wir gratulieren allen Vier Schützen zu Ihren Guten Resultaten.

0 Kommentare

Liegendmatch Oberbüren

Am Samstag, 3. September 2011 absolvierten Michael Schweizer und Andreas Schweizer den Liegendmatch in Oberbüren. Andreas Schweizer erzielte mit 190;190;187 567 Punkte und Michael Schweizer 191;192;192 575 Punkte. Wir gratulieren unseren zwei Nachwuchsschützen.

1 Kommentare

Kantonaler Matchtag in Wil

Am Kantonalen Matchtag 300m in Wil schossen Andreas und Michael Schweizer. Andreas Schweizer erzielte im Dreistellungsmatch einen neuen persönlichen Rekord mit 550 Punkten (6. Rang) und am Nachmittag erzielten er einen weiteren persönlichen Rekord mit 576 (11. Rang) im Liegendmatch. Michael Schweizer wiederum egalisierte seinen Rekord von 570 im Liegendmatch.

7 Kommentare